Agilität = Mindset + Handwerk

Als Agiler Coach und Coding Architect unterstütze ich Teams und Organisation bei der Verbesserung ihrer Produkte und Prozesse. Dabei stehen zwei Aspekte im Vordergrund, auf die ich mich in meiner Arbeit konzentriere:

  • selbstorganisierte, krossfunktionale Teamarbeit mit einem agilen Mindset, um kontinuierliches Lernen und Reagieren auf Veränderungen zu ermöglichen.

  • handwerkliche Exzellenz auf Basis von agilen Technologien, Werkzeugen und Praktiken, um in kurzen Iterationen Produktinkremente bei konstanter Qualität und Entwicklungsgeschwindigkeit auszuliefern.

360°-Blick mit Hands-On Erfahrung

Seit mehr als 15 Jahre bin ich im Bereich der Entwicklung von Webportalen und Serviceplattformen tätig. In dieser Zeit habe ich den Softwareentwicklungsprozess in kleinen wie großen Unternehmen als Administrator, Entwickler, Architekt, Projekt- und Abteilungsleiter kennengelernt. Auf Basis dieser Erfahrung kann ich die Sichtweisen aller an der Produktentwicklung Beteiligten teilen und individuell bei der Anwendung agiler Methoden und Praktiken unterstützen.

Können entsteht aus Kennen

Meine ersten Erfahrungen mit Scrum habe ich 2006 gemacht und seitdem an zahlreichen agilen Projekten und Unternehmenstransformationen mitgewirkt. Da die Agile Softwareentwicklung noch ein recht junges Gebiet ist, das sich technologisch und methodisch rasant weiterentwickelt, ist ein regelmäßiger Wissensaustausch für meine Arbeit unerlässlich. Deshalb nehme ich regelmäßig an Seminaren und Zertifizierungen teil und bin darüber hinaus als Trainer und Sprecher bei Konferenzen und Workshops tätig.